Externsteine

Aus der Luft sind sie schwer auszumachen – der See daneben fällt im grünen Wald eher auf. Dafür sind sie am Boden sehr imposant, und durchaus von Detmold (Weerthplatz) in 34 Minuten mit dem Touristikbus 792 zu erreichen.

Wer den mittleren Felsen besteigt, muss über die „Lügenbrücke“ – etliche Kinder haben sich nicht hinübergetraut, weil ihnen erzählt wurde, dass sie unter einem bricht, wenn man schonmal gelogen hat! Auf dem Fels daneben liegt der „Wackelstein“, der einmal die letzte lippische Prinzessin erschlagen wird…

 


Webseitehttp://www.externsteine-teutoburgerwald.de/
ÖffnungszeitenBesteigung: vom 28.03.15 bis 01.11.
FlugplatzEDLJ - Detmold

Hermannsdenkmal

Im Anflug auf Detmold kann man schon mal einen Kreis drum fliegen – man muss nur höllisch aufpassen, nicht ins ED-R112  zu schrammen: Dessen Grenze liegt genau zwischen Hermann und dem Bielstein – Sendemast, 400m hinter dem Denkmal! Außerdem könnte es sein, dass man nicht der Einzige ist, der auf diese Idee kommt… Das Denkmal selbst ist übrigens 53,46m hoch und steht auf dem 386m hohen Teutberg, demnach beträgt die Sicherheitsmindesthöhe hier 590 m oder 1.936 ft MSL.

Am Boden gibt es noch einen Kletterpark und eine Freilichtbühne, und natürlich die übliche Gastronomie und Souvenirläden mit Hermännern in allen Größen.

Wenn man vom Flugplatz runter in der Stadt ist (Per nettem Detmolder Flieger oder Taxi), fährt man mit der Linie 792 bis Haltestelle Hermannsdenkmal, z.B. vom Weerthplatz ab  11:15.

Wir empfehlen „Öffi“.


Webseitehttp://hermannsdenkmal.de/
Öffnungszeiten1. März bis 31. Oktober: 09.00 - 18.00 Uhr; 1. November bis 28. Februar: 09.30 - 16.00 Uhr; Mai - September: freitags + samstags bis 22.00 Uhr, sonntags bis 21.00 Uhr
FlugplatzEDLJ - Detmold

Vogelpark Heiligenkirchen

Wer hat schon mal einen Papagei auf der Schulter gehabt wie Long John Silver? Oder live gesehen, wie eine ganze Tomate im Hals eines Nandus herunterrutscht?

Hier gibt es nicht nur Vögel vom Kolibri bis zum Helmkasuar, sondern auch Kängurus und Lisztäffchen und Präriehunde in einer liebevoll gestalteten Anlage zu erleben!

Anschließend lädt die malerische Altstadt und das Schloß zu einer Besichtigung ein.

Wenn man vom Flugplatz runter in der Stadt ist (Per nettem Detmolder Flieger oder Taxi), fährt man mit der Linie 782 oder 792 bis Haltestelle Vogelpark, z.B. vom Weerthplatz ab 10:36 bzw. 11:15.

Wir empfehlen „Öffi“.


Webseitehttp://www.vogelpark-heiligenkirchen.de/
ÖffnungszeitenMärz bis November täglich 9 bis 18 Uhr
Telefon0 52 31 - 4 74 39
FlugplatzEDLJ - Detmold

Fürstliches Residenzschloß Detmold

Im Herzen von Detmold liegt das malerische Schloß – es sieht drinnen wirklich aus wie im Märchen; ich habe einen Saal schon in einer Dornröschen – Verfilmung erkannt! Als Kind wurde mir erzählt: Wenn die Fahne gehißt ist, ist der Prinz zu Hause – ich weiß bis heute nicht, ob das stimmt…

Führungen beginnen täglich zur vollen Stunde.

Vom Flugplatz runter kommt man am Besten per Taxi; für einen Ausflug bietet sich an, zuerst die Adlerwarte oder den Vogelpark zu besuchen und im Anschluß Stadtbummel und Schloßbesichtigung zu machen.


Webseitehttp://www.schloss-detmold.de
ÖffnungszeitenMontag - Sonntag 10-16 Uhr im Sommer (April bis Oktober) geöffnet bis 17 Uhr.
Telefon05231-70020
FlugplatzEDLJ - Detmold

Freilichtmuseum Detmold

Deutschlands größtes Freilichtmuseum bietet auf einer Fläche von 90 Hektar über 100 Gebäude -Dörfer, Gärten, lippische Landschweine und mehr. Ein Tag reicht eigentlich nicht aus, um Alles zu sehen.

Wenn man vom Flugplatz runter in der Stadt ist (Per nettem Detmolder Flieger oder Taxi), fährt man mit der Linie 701 bis Haltestelle Freilichtmuseum, z.B. vom Weerthplatz ab 10:04.

Die Buslinie 701 ab Bahnhof hält wochentags viertelstündlich, am Samstag halbstündlich, sonntags und feiertags stündlich am Freilichtmuseum.

Weitere Infos: www.stadtverkehr-detmold.de; wir empfehlen „Öffi“.


Webseitehttp://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freilichtmuseum-Detmold/
Öffnungszeiten1. April bis 31. Oktober, täglich außer montags aber an allen Feiertagen: 9 Uhr bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr)
Telefon05231/706-0
FlugplatzEDLJ - Detmold

Adlerwarte Berlebeck

Von wem haben wir das Fliegen gelernt? Richtig, von den Vögeln. Hier sitzen unsere Fliegerkameraden aber nicht hinter Maschendrahtzaun in einer Voliere, sondern zeigen ihr ganzes angeborenes Können bei zwei Freiflugvorführungen täglich in der grünen Kulisse des Teutoburger Waldes. Absolut sehenswert! Manchmal sollte man den Kopf einziehen, weil sich Gänsegeier & Co selten an die Platzrunde halten…

Wenn man vom Flugplatz runter in der Stadt ist (Per nettem Detmolder Flieger oder Taxi), fährt man mit der Linie 701 bis Haltestelle Adlerwarte, z.B. vom Weerthplatz ab 10:04, dann kommt man passend zur ersten Freiflugvorführung.

Wir empfehlen die App „Öffi“ für’s Smartphone!


Webseitehttp://www.detmold-adlerwarte.de/
Öffnungszeiten09.30 Uhr bis 17.30 Uhr; Freiflugprogramm: 11.00 Uhr und 15.00 Uhr Anfang März bis Anfang November; 16.30 Uhr zusätzlich vom 1. Mai bis 15. September
Telefon0 52 31 / 4 71 71
FlugplatzEDLJ - Detmold

Safaripark Stukenbrock

Nur 5,7km vom Flugplatz Oerlinghausen liegt der Safaripark Stukenbrock. Leider gibt es keine Leihräder, und per Bus kommt man auch schlecht hin* – bleibt also nur das Taxi (Oder das mitgebrachte Faltrad). Aber wenn man den ganzen Tag dort einplant, lohnt sich das! Tipp:  Jedes Jahr am Muttertag haben alle Mütter und Omas freien Eintritt!

*:Man kann aber durchaus nach Stukenbrock laufen (2,8km bis zur Haltestelle „Kühler Grund“)  – hier gibt’s den Fahrplan als pdf.

Wir empfehlen die App „Öffi“.


Webseitehttp://www.safaripark.de/
Öffnungszeiten10 Uhr bis 18 Uhr, Kassenschluss: 16 Uhr
Telefon05207/952410
FlugplatzEDLO - Oerlinghausen

Archäologisches Freilichtmuseum

7 Minuten mit dem Bus* und 5 Minuten zu Fuß – dann ist man vom Flugplatz Oerlinghausen beim archäologischen Freilichtmuseum. Das liegt nicht nur idyllisch im Wald am Hang (unterm Queranflug 22), sondern bietet auch regelmäßig Aktionen vom Speerschleuderbau über Feuermachen bis zu Römer-und Germanentagen.

*Wir empfehlen die App „Öffi“.


Webseitehttp://www.afm-oerlinghausen.de
ÖffnungszeitenApril-September Mo-Fr: 09:00-18:00 Uhr Sa+So und Feiertags 10:00 - 18:00 Uhr
Telefon05202-2220
FlugplatzEDLO - Oerlinghausen

Zoologisches Forschungsmuseum

Auf Tiere spezialisiertes Naturkundemuseum für Kinder und Erwachsene.


Webseitehttps://www.zfmk.de/de/museum
ÖffnungszeitenDi 10:00-18:00, Mi 10:00-21:00, Do-So 10:00-18:00
Telefon+49 228 9122-0
FlugplatzEDKB - Bonn-Hangelar

Haus der Geschichte

Die Zeitgeschichte der Bundesrepublik Deutschland anschaulich und erlebnisorientiert präsentiert.


Webseitehttp://www.hdg.de/bonn/
ÖffnungszeitenDi-Fr 09:00-19:00, Sa-So 10:00-18:00
Telefon+49 02 28 91 65-0
FlugplatzEDKB - Bonn-Hangelar